Dümo FAQ

Dümo Allgemein

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Debitoren-/Kreditorenkonto habe?

Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Team Backoffice unter 02822/500421 oder info@duemo-emmerich.de

Alle
Ich habe ein Fahrzeug bei mobile.de gesehen. Können Sie mir etwas dazu sagen?

Unser Verkaufsteam berät Sie gerne ausführlich. Sie erreichen unseren Verkauf unter 02822-500421 oder per Email unter verkauf@duemo-emmerich.de.

Alle
Ich habe mein Wunschmobil in Auftrag gegeben. Wie geht es nun weiter?

Sobald die Fertigstellung des Fahrzeuges absehbar und die Planung eines Abholtermins möglich ist, erhalten Sie eine schriftliche Information sowie die Zulassungspapiere per Post. Unter der in den Unterlagen angegebene Rufnummer planen wir gemeinsam den Abholtermin mit Ihnen. Die Bezahlung des Kaufpreises ist mit der o. g. Briefsendung fällig, muss jedoch spätestens bis zum Tag der Abholung auf unserem Konto verbucht sein.

Alle
Ist der Abschluss eines Kaufvertrages auch online oder per Mail möglich?

Ja, diese Möglichkeit besteht und ist ggf. durch ein Fernabsatzvertrag zu regeln.

Alle
Kann ich Fahrzeuge in der Ausstellung ohne Termin oder Voranmeldung besichtigen?

Unsere Fahrzeuge stehen während der Öffnungszeiten geöffnet für Sie bereit. Wenn Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an den Empfang, der nächste freie Verkäufer hilft Ihnen gerne weiter.

Alle
Was kann ich tun, wenn ich eine Rechnung oder Mahnung erhalten habe, mit der ich nicht einverstanden bin?

Auf der Rechnung ist ein Ansprechpartner angegeben. Dieser hilft Ihnen gerne weiter. Sollten Sie fälschlicherweise eine Mahnung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Frau Höfkens unter 02822 500 421 oder an j.hoefkens@duemo-emmerich.de 

Alle
Welche Fahrzeughersteller bieten Sie an?

Gerne listen wir Ihnen eine Übersicht unserer Hersteller auf:

Kastenwagen: Adria, Pössl (inkl. Campster und Vanster), Clever, Roadcar,  Sunliving, Chausson

Teilintegriert: Bürstner, Adria, Glücksmobil, Sunlight, Chausson

Vollintegriert: Adria, Bürstner, Sunlight

Alkhoven: Sunlight, Bürstner, Adria, Chausson,

Gebraucht: Diverse

Alle
Welchen Verwendungszweck muss ich bei einer Überweisung angeben?

Bitte verwenden Sie folgende DE71 3586 0245 3608 0190 21 unter Angabe der Kunden- oder Auftragsnummer.

Alle
Wer steht mir nach dem Kauf bei Fragen zur Verfügung?

Bei Fragen rund um Ihren Fahrzeugkauf wenden Sie sich gerne an Ihren Verkäufer.

Alle
Wie erreiche ich das Backoffice ausserhalb der Geschäftszeiten?

In diesem Fall dürfen Sie uns gerne eine Mail an info@duemo-emmerich.de senden. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Alle
Wie kann ich den Service erreichen?

Unseren Service erreichen Sie telefonisch unter  oder per Email unter service@duemo-emmerich.de. Bitte halten Sie für Rückfragen die Fahrgestellnummer bereit und fügen Sie im Falle eines Schadens Fotos von sichtbaren Schäden an. (Nah + Fernaufnahme des Schadens)

Alle
Wie kann ich eine Rechnung an Dümo senden?

Gerne dürfen Sie uns Ihre Rechnung an

Rechnungen@duemo-duelmen.de 

oder per Post an
DÜMO Reisemobile GmbH & Co. KG
Duisburgerstr. 60-62
46446 Emmerich am Rhein

zukommen lassen.

Alle
Wie lautet die richtige Firmierung für die Rechnungsstellung?

Unsere Firmierung lautet:
Dümo Reisemobile GmbH & Co. KG
Duisburgerstr. 60-62
46446 Emmerich am Rhein

Alle
Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer (Debitor) steht auf jedem Schreiben, welches Sie von uns bekommen. Die Kundenummer fängt mit „DD…“ an.

Alle
Meine Versicherung fragt nach dem Bruttolistenpreis des Fahrzeuges?

Gerne informiert Sie Ihr Verkäufer über den Bruttolistenpreis laut Hersteller, unter Berücksichtigung der Zubehöreinbauten.

Sonstige

Heizung/Gas

Darf die Heizung des Wohnmobils während der Fahrt in Betrieb sein?

Die Inbetriebnahme der Wohnmobilheizung während der Fahrt ist ausschließlich bei Fahrzeugen erlaubt, die eine zugelassene Gasanlage mit Crashsensor verbaut haben. Bitte jedoch unbedingt beachten, dass diese vor dem Befahren einer Tankstelle ausgestellt wird!

Alle
Darf ich mit geöffneter Gasflasche fahren?

Dieses ist von dem verbauten Gassystem abhängig. Haben Sie ein Mono- oder Duo Control System mit verbautem Crash-Sensor besteht die Möglichkeit der Nutzung während der Fahrt da der Crash Sensor die Gaszufuhr bei starken Bodenunebenheiten oder bei einem Auffahrunfall stoppt.

Alle
Kann ich auch mit Strom heizen? (Truma)

Die meisten Fahrzeuge sind mit einer Gas-Heizung ausgestattet. Sofern Ihr Fahrzeug mit einer Truma Heizung mit Elektropaket oder eine Alde Heizung ausgestattet ist, ist eine Versorgung über Außenstrom möglich. Genaue Informationen zu Ihrer Heizung finden Sie im Bordbuch.

Alle
Was ist ein DUO Control CS System und ist der Einbau ratsam?

Ein Duo Control CS System bietet Ihnen die Möglichkeit zwei Gasflaschen gleichzeitig anzuschließen. Dieses bietet Ihnen den Vorteil, dass das System bei leerer Gasflasche automatisch auf die zweite Flasche wechselt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie durch den integrierte Cash Sensor während der Fahrt mit geöffneter Gasflasche fahren dürfen. Bei Interesse eines nachträglichen Einbaus wenden Sie sich gerne an service@duemo-emmerich.de.

Alle
Was tun, wenn ich trotz offener Gasflasche kein Gas im Fahrzeug habe?

Bitte stellen Sie bei Mono sowie Duo Control-Systemen fest, ob die Gasflasche richtig angeschlossen und die Gasabsperrhähne geöffnet sind. Prüfen Sie ebenfalls ob der Crash Sensor ausgelöst hat (siehe auch Bedienungsanleitung / Bordbuch). Sollte das Problem weiterhin bestehen, suchen Sie bitte eine Fachwerkstatt auf.

Alle
Welche verschiedenen Energieversorger hat ein Kühlschrank?

Ist in Ihrem Wohnmobil ein Absorber Kühlschrank verbaut, kann die Versorgung über die Lichtmaschine, 230W oder Gas gewählt werden. Eine Stromversorgung (230W) ist jedoch nur möglich, sofern das Reisemobil am externen Strom angeschlossen ist und die Lichtmaschine den Kühlschrank nicht weiter herunterkühlt. Ein Kompressorkühlschrank hingegen läuft nur auf 12V. Ein Tipp von uns: Auf Stellplätzen wo nach kWh abgerechnet wird, empfehlen wir Ihnen Gas. Dieses spart Geld!

Alle
Wie lange komme ich mit einer Gasflasche aus?

Der Inhalt einer Gasflasche ist abhängig vom Fassungsvolumen und dem Verbrauchsumfang. Da unterschiedlich viele Energiequellen über Gas gesteuert werden können, sowie die Jahreszeit eine große Rolle spielt, gibt es hier leider keine aussagekräftigen Richtwerte.

Alle
Wie lange reichen zwei Gasflaschen im Winter?

Flüssiges (Propan) enthält 12,87 Kilowattstunden pro Kilogramm. Eine 11kg-Flasche speichert 141,5 kWh, zwei Flaschen speichern somit 283kWh.
Die Truma Combi 4 hat 4kW (Combi 6 mit 6kW gegen Aufpreis erhältlich). Die Laufzeit ist von der Aussentemperatur und der gewünschten Innenraumwärme abhängig. Bei einer durchgehenden Laufleistung im Winter, würde eine volle Flasche für ca. 35h ausreichen (35h x 4kW = 140 kWh), abzüglich des Verbrauchs für Kühlschrank und Herd. Eine Laufzeit mit 2 Flaschen beträgt somit mindestens 70 Camping-Stunden. Es handelt sich hierbei um Durchschnitts- bzw. Anhaltswerte.

Pössl/Globecar/Clever

Kochfeld/Kühlschrank

Der Kühlschrank macht mir nachts zu viel Lärm. Kann ich was dagegen tun?

Bei vielen Modellen gibt es einen sogenannten „Nachtmodus“. Dieser ist an der Mondsichel auf dem Bedienelement abgebildet. Wenn Sie diese Einstellung wählen, verringert sich die Kühlleistung reicht aber um in der Nacht die Temperatur zu halten. Bei dieser Einstellung verringert sich das Geräusch.

Alle

Nutzung

Darf man mit offener Dackluke fahren?

Alle Dachluken und Aufbaufenster müssen während der Fahrt geschlossen bleiben. Es besteht die Gefahr, dass diese durch den Fahrtwind abgerissen werden.

Alle

Pflege

Muss ich den Frischwassertank reinigen und wenn ja, wie und wie oft?

Damit das Frischwasser keimfrei bleibt, sollte das Frischwassersystem und der Tank ca. alle 6 Monate gereinigt werden. Zusätzlich sollte der Tank gereinigt werden, wenn das Frischwasser zu lange oder an heißen Tagen mehrere Tage lang nicht entleert wurde. Hierfür empfehlen wir Kukident Aktiv Plus Tabs, die in jeder Drogerie und gut sortiertem Supermarkt zu finden sind. Zur Verwendung legen Sie bitte den Inhalt einer ganzen Rolle Kukident Aktiv Plus Tabs in den Tank und befüllen diesen mit 50% Wasser. Danach fahren Sie eine kleine Runde, damit sich das Wasser „durchschaukelt“. Anschließend öffnen Sie alle Wasserhähne und lassen das Wasser durch den Abfluss laufen. Um auch den Grauwassertank durchzuspülen fahren Sie erneut eine kleine Runde und entleeren diesen im Anschluss. Wenn Sie nun noch Frischwasser nachspülen, ist das komplette Wassersystem gereinigt.

Alle
Wie mache ich mein Fahrzeug winterfest?

Die Hauptsaison ist vorbei und Ihr Fahrzeug darf nun in den wohlverdienten „Winterschlaf“. Um auch zur nächsten Saison schnell wieder auf Touren zu kommen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Wasserpumpe ausstellen
2. Das restliche Wasser aus dem Duschschlauch laufen lassen
3. Wasserhähne in Mittelstellung bringen und öffnen, den Duschschlauch oben einhängen
4. Frostventil öffnen
5. Bei Bürstner Fahrzeuge bitte den gelben Kipphebel senkrecht stellen, bei Adria den grauen Hebel
6. Frischwassertank öffnen
7. Abwassertank leeren

Alle
Wo kann ich das Grauwasser (Abwasser) entsorgen?

Hierfür gibt es auf Campingplätzen, Wohnmobil-Stellplätzen und manchen Rasthöfen vorgesehene Entsorgungsstationen. Sind solche Stationen nicht verfügbar, wenden Sie sich alternativ bitte an die nächstgelegende Kläranlage. Bitte beachten Sie, dass eine unsachgemäße Entsorgung teuer werden kann! Tipps für Entsorgungsstationen in ihrer Nähe finden Sie auch in diversen Apps wie dem „Stellplatz-Radar“ von promobil oder der „park4night“-App.

Alle

Sonstiges

Darf man während der Fahrt hinten im Fahrzeug liegen oder schlafen?

Alle Fahrgäste im Fahrzeug müssen während der Fahrt auf ihren Plätzen angeschnallt sein.

Alle
Was muss ich beachten wenn ich autark stehen möchte?

Um einen unabhängigen Urlaub anzustreben, sollten Sie volle Gasflaschen, einen vollen Wassertank und ausreichend Verpflegung dabei haben. Möchten Sie häufiger auf niemanden angewiesen sein, empfehlen wir eine Solaranlage, da diese die Aufbaubatterie durchgängig lädt.

Alle
Welchen Führerschein benötige ich für ein Wohnmobil?

Mit dem alten Führerschein Klasse 3 können Sie ein Reisemobil bis 7,5 Tonnen fahren. Die Fahrerlaubnis Klasse B des „neueren“ Führerscheins berechtigt zum Fahren von Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen benötigen Sie die C oder C1 Lizenz. Den C1 Führerschein können Sie auch bei unserer Partnerfahrschule „DIALOG Bildungszentrum Transport & Logistik“ in Nottuln in 7 Tagen erwerben. Für Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle
Wie lange hat mein Wohnmobil/Wohnanhänger TÜV?

Die TÜV-Regelung ist abhängig von dem Gewicht Ihres Fahrzeuges. Gerne listen wir Ihnen alle Möglichkeiten einmal auf:
– Wohnmobil bis 3,5t: Ist Ihr Wohnmobil neu, ist die erste HU nach drei Jahren fällig. Danach muß es alle zwei Jahre zur HU. Wohnmobile bis 3,5t werden bei der HU wie PKW behandelt.
– Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5t: Spätestens nach 24 Monate ist die erste HU fällig, anschließend muss alle 24 Monate eine Untersuchung stattfinden. Nach dem 6. Jahr ist die Untersuchung alle 12 Monate fällig.
– Wohnmobile über 7,5 Tonnen: In diesem Fall ist alle 12 Monate eine Überprüfung vorgeschrieben.

Alle
Wie schnell darf ich mit meinem Wohnmobil fahren?

Auch hier gilt bei Reisemobilen unter 3,5 Tonnen die gleiche Regelung wie bei Ihrem PKW. Dieses bedeutet auf Landstraßen bis zu 100km/h und auf Autobahnen bis zu 130km/h. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt auf Landstraßen bis zu 80km/h und auf Autobahnen bis zu 100km/h.

Alle
Wie schwer darf ich das Wohnmobil beladen?

Das Gesamtgewicht inkl. Insassen, Wasservorrat, Fahrräder, Reisegepäck, Ausrüstung usw. ist abhängig von Ihrem Reisemobil. Das zulässige Gesamtgewicht können Sie dem Fahrzeugschein entnehmen. Eine Überschreitung ist nicht zulässig! Aus diesem Grund empfehlen wir, vor Fahrtantritt das voll beladene Fahrzeug einschliesslich aller o.g. Komponenten zu wiegen.

Alle

Technik

Kann ich mein Fahrzeug noch starten, wenn meine Wohnraumbatterie leer ist?

Bei entleerter Wohnraumbatterie lässt sich das Fahrzeug weiter starten, da beim Entfernen des Zündschlüssels aus dem Zündschloss eine Trennung der Wohnraumbatterie und der Starterbatterie erfolgt. Eine Entladung der Starterbatterie erfolgt somit nicht.

Alle
Läuft das Radio über die Wohnraumbatterie, wenn es über den Zusatzschalter eingeschaltet ist?

Das Radio läuft ausschließlich über die Starterbatterie. Der Zusatzschalter dient dafür, um auch ohne Zündung Radio hören zu können. Eine Umrüstung über Wohnraumbatterie ist jedoch möglich.

Alle
Warum habe ich keinen Strom auf der Steckdose?

Die 230V Steckdosen im Fahrzeug können ausschließlich über Außenstrom in Verwendung genommen werden. Wünschen Sie eine dauerhafte Funktionalität, können Sie einen Inverter verbauen lassen.

Alle
Was tun, wenn ich Probleme mit meinem Wohnmobil habe?

Haben Sie ein Neufahrzeug von Fiat, Citroen oder Ford gewährt der Hersteller eine 2-jährige Garantie, sowie eine Mobilitätsgarantie. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller über die im Garantieheft angegebene Rufnummer. Dort wird Ihnen weitergeholfen.
Für Probleme mit dem Wohnausbau ist Dümo zuständig. Wir helfen Ihnen gerne unter der Rufnummer 02822-500-440 weiter.

Alle
Was tun, wenn ich nach dem Winter wieder Wasser auffüllen möchte?

Um Ihren Wasservorrat aufzufüllen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Endleerungsventil vom Frischwassertank schließen
2. Frostventil schließen
3. Bei Bürstner Fahrzeuge den gelben Kipphebel waagerecht stellen, bei Adria den grauen Hebel
4. Wasserhähne (bis auf EINEN) schließen
5. Stromversorgung für die Wasserpumpe einschalten
6. Das Wasser erst kalt dann warm anstellen

Nun beginnt die Wasserpumpe zu laufen und füllt das System. Wenn aus dem geöffneten Wasserhahn fließend Wasser kommt, diesen bitte schließen und den nächsten Hahn öffnen. Den Vorgang wiederholen bis alle Zapfstellen fließend Wasser haben. Ab sofort ist die Wasseranlage wieder betriebsbereit und kann auch auf Warmwasser einschaltet werden.

Alle